13. Oktober 2003

Gregor Gysi

Politiker, Anwalt, Autor

Der Umsteiger

Über sozialistischen Anspruch & politisches Entertainment

Es bedurfte schon eines Kraftakts der TiB-Organisatoren, um diesen Gesprächspartner ins Allgäu zu lotsen - Gregor Gysi, ein Mann, der überaus gefragt und ständig unterwegs ist, derzeit, um sein neues Buch vorzustellen. Anwalt, Bundestagsabgeordneter, PDS-Fraktionsvorsitzender, Wirtschaftssenator, TV-Talkmaster, Autor: Gysi ist einige Male aus- und umgestiegen und hat allein schon deshalb viel zu erzählen. Über seine Tätigkeit als Anwalt von Bürgerrechtlern ebenso wie über seine Nähe zu den Mächtigen von damals; über seine Zeit als aktiver Politiker ebenso wie über seine wenig erfolgreichen Moderatoren-Versuche; über die Berliner Republik ebenso wie über die verblichene DDR, für die sein Vater als Botschafter und Regierungsmitglied tätig war. Gregor Gysi und seine Familie - das war offenbar immer schon etwas ganz besonderes, in der Außenwirkung ebenso wie im Anspruch. Insofern ist eine Veranstaltung mit Gysi immer mehr als nur Aufarbeitung von Vergangenheit und Gegenwart oder Ausblick in die Zukunft. Vielmehr hat sie, vor dem Hintergrund des getreulich verfochtenen Anspruchs auf sozialistische Wahrheit, auch immer etwas von Political Entertainment.