10. Dezember 2001

Dr. Heinrich Schöneich

Facharzt für plastische Chirurgie

Ein neues Gesicht für Yussuf

Hilfe für verstümmelte Kinder in der 3. Welt

BAMBI-Verleihung für das Jahr 2001 in Berlin: Catherine Deneuve, die grosse franzosische Schauspielerin, wird ausgezeichnet; ebenso Verona Feldbusch, Oliver Kahn und und und. Mitten drin im Kreis der Geehrten: Dr. Heinrich Schöneich, plastischer Chirurg aus Munchen.Gemeinsam mit der Krankenschwester Karla Schefter erhält er den Charity-BAMBI fur seine außergewohnlichen Hilfsaktionen: In zahlreichen Landern der Dritten Welt behandelt Schöneich entstellte Kinder: "Ein neues Gesicht fur Yussuf" beschreibt, welchen Aufgaben sich der Münchner Arzt zweimal im Jahr wahrend seines Urlaubs stellt - nämlich Jungen und Mädchen, die durch Landminen verstümmelt wurden oder die von Geburt an mit Mißbildungen leben müssen, durch plastische Operationen zu helfen und sie dadurch wieder in die Gemeinschaft ihrer Familien und ihrer Dörfer zurück zu führen. Dr. Schöneich und seine Mitstreiter von "Interplast Germany" haben solche Eingriffe unter schwierigen Bedingungen u.a. in Afghanistan, Nigeria, Niger, Burma, Kambodscha und Peru Ländern vorgenommen. Sie haben Kinder wieder glücklich gemacht; sie haben Eltern, die verzweifelt waren, eine Last genommen; sie haben Familien wieder eine Zukunft geschenkt, an diese sie nicht mehr geglaubt hatten. Dr. Schoeneich hat geholfen, wo er gebraucht wurde. Dafur ist er mit dem Charity-BAMBI ausgezeichnet worden.Am 10. Dezember 01 war Dr. Heinrich Schöneich zu Gast beim "Talk im Bock".