14. Dezember 2016

Wieland Backes - Weihnachts-TiB!

Moderator und Fernsehjournalist

Fernsehen macht schlau

„Nachtcafé“ und Co.: Wenn Information und Unterhaltung Hand in Hand gehen

LEUTKIRCH – Wieland Backes steht für unterhaltende Information. Oder für informative Unterhaltung. Egal ob in der Personality-Show „Auf der Couch“ im Hauptabendprogramm der ARD, ob in der SWR-Produktion „Ich trage einen großen Namen“ oder natürlich in seinen mehr als 700 Ausgaben von „Nachtcafé“: Backes, der in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag gefeiert hat, steht seit Jahrzehnten für gute Gespräche im deutschen Fernsehen. Gut heißt dann: anspruchsvoll und unterhaltsam, kurzweilig und tiefgehend, intellektuell und mehrheitsfähig.
Backes ist über die Jahre als Reporter, Redakteur, Dokumentarfilmer und Moderator zu einer der beliebtesten deutschen TV-Persönlichkeiten geworden. Vielleicht auch, weil er kein Lautsprecher ist. Weil er auch vor kontroversen Themen nicht zurück schreckt. Weil er auf Niveau und nicht auf Effekthascherei setzt. Kurz: Weil Fernsehen bei ihm schlau macht.
Am 14. Dezember, war Wieland Backes zu Gast bei „Talk im Bock“ in der Festhalle in Leutkirch.


Dateien:
backes_01.pdf1,50 Mi