06. September 2009

Franz Romer

CDU-Parlamentarier

Bye, bye Bundestag!

Eine Bilanz nach 18 Jahren

Wer sich den Terminplan von Franz Romer (66) anschaut, dem direkt gewählten Abgeordneten des Wahlkreises 293 (Biberach - Wangen), wird sich die Augen reiben: Wenn nicht gerade Sitzungswoche in Berlin ist, dann tourt Romer hier durch Städte, Dörfer und Gemeinden; ist bei Jubiläen dabei, auf Schützenfesten, bei politischen Veranstaltungen; engagiert sich im Sozialbereich und in seiner Partei, der CDU; steht regelmäßig zu Bürgergesprächen parat und ist dabei, wenn die Kirchen rufen. Manchmal sind es gar zwei oder drei Termine an einem Tag, die er absolviert. Ein rastloser Botschafter der Region, der nicht abgehoben hat, sondern den Menschen und deren Anliegen verbunden geblieben ist - trotz der mittlerweile mehr als 18 Jahre in der großen Politik. Er hat Helmut Kohl als Kanzler begleitet, er steht nun fest an der Seite von Angela Merkel, hat manches Auf und Ab an der Regierung sowie an der Spitze der Partei mitgemacht. Zuletzt sorgte er für Schlagzeilen, als er sich vehement gegen die Aufnahme des Grünen-Renegaten Oswald Metzger in der Biberacher CDU aussprach. In anderthalb Jahrzehnten summieren sich Ereignisse, Erlebnisse und Ernüchterungen im Polit-Betrieb zu einem Erfahrungsschatz besonderer Güte , auch wenn Franz Romer nicht unbedingt die erste Geige in Parlament und Fraktion gespielt hat. Aber: Er ist und war ein fleißiger, von allen geschätzter Arbeiter, eine ehrliche Haut, dem auch der politische Gegner Respekt zollt. Ende dieser Legislaturperiode steigt Romer nun aus der großen Politik aus; bei der nächsten Wahl im Herbst 2009 kandidiert er nicht mehr. Von 1990 bis 94 und dann noch mal seit 1996 war er Mitglied des Bundestages und im Ausschuss für Arbeit und Soziales, was für ein Mitglied der IG Metall und der CDA - früher sogar freigestellter Betriebsratsvorsitzender der Lindenmaier Präzision AG in Laupheim - ja nahe liegt. Als Ortschaftsrat in Untersulmetingen hatte seine politische Karriere 1975 begonnen; nun neigt sie sich dem Ende zu. Über die große und die kleine Politik, über Politiker, die ihm imponiert haben und andere, über die er sich geärgert hat, über kleine und große Erfolge im Bundestag und in seinem Wahlkreis, aber auch über Misserfolge und Frustrationen hat Franz Romer beim TiB - unmittelbar, nachdem seine allerletzte Sitzung im Bundestag vorüber war, gesprochen.